Gründe & Ziele

Die Bürgerstiftung bildet eine Brücke zwischen dem Einzelnen und der Gesellschaft in Selm.

Die Bürgerstiftung möchte es einer größeren Zahl von Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihre eigenen Beiträge zum Gemeinwohl unter einem gemeinsamen Dach zu sammeln und zu verfolgen.

Mit den Erträgen des Stiftungsvermögens fördert oder initiiert die Bürgerstiftung dem Gemeinwohl dienende Projekte. Sie versteht sich als ein Initiator und Koordinator gemeinnütziger Aktivitäten in Selm.

Darüber hinaus bietet sie den Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit, sich nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit und Ideen für das Gemeinwohl zu engagieren.

Unser ehemaliger Bundespräsident Horst Köhler beschrieb Bürgerstiftungen 2008 wie folgt:

„Bürgerstiftungen vereinen Menschen, die gestalten wollen, Verantwortung übernehmen und sich einsetzen für ihr Lebensumfeld. Engagement stiftet Lebensqualität und ist Lebensqualität. Es ist eine Investition für ein gesellschaftliches Miteinander, wie es sich die meisten von uns wünschen und zu dem alle beitragen können. Diese Investition kann auf vielerlei Weise getätigt werden: Mit Geld natürlich, aber genauso mit Zeit oder mit Ideen."

Die Gewinner am 24. Dezember:

Hier die gezogenen Tagesgewinne - Angaben ohne Gewähr!

1 Reisegutschein zu 2000 Euro / Bürgerstiftung Stadt Selm
  • Kalendernummer 1328

Einlösung in einem Selmer Reisebüro.

Bitte kommen Sie mit Ihrem Kalender in die Hauptstelle der Volksbank Selm-Bork in der Kreisstraße, um Ihren Gewinn, in der Regel als Gutschein, abzuholen.

Adventskalender 2016: 178 Gewinne!