Mitmachen bei der Bürgerstiftung Stadt Selm

Geld spenden und ein Projekt gezielt fördern

Wenn Sie ein bestimmtes Projekt unserer Stiftung einmalig mit nach vorne bringen wollen, ist eine Spende der richtige Weg. Bitte achten Sie auf aktuelle Spendenaufrufe oder sprechen Sie uns an - wir informieren Sie gerne.

Zur Erfüllung unserer Stiftungsaufgaben freuen wir uns natürlich auch sehr über freie Spenden - jeder Euro zählt und kommt gemeinnützigen Projekten in Selm zu Gute.

Zustiften und dauerhaft Gutes tun

Bei einer Zustiftung wird Ihr Geld als Teil des Stiftungsvermögens angelegt und kann daher jedes Jahr erneut Erträge abwerfen, aus denen die gemeinnützigen Zwecke gefördert werden. Durch eine Zustiftung können Sie somit Ihre Absicht verewigen, mit Ihrem Geld dauerhaft Gutes zu tun.

Machen Sie sich und Ihre Gedanken unsterblich

Wenn Sie einen bestimmten Zweck dauerhaft und gezielt unterstützen wollen, haben Sie die Möglichkeit, einen eigenen Stiftungsfonds innerhalb des Stiftungskapitals der Bürgerstiftung anzulegen. Eine solche Absicht können Sie auch in Ihrem Testament formulieren.

Steuern sparen durch die Privilegien einer gemeinnützigen Stiftung

Der Staat belohnt Ihre Unterstützung durch großzügige steuerliche Regelungen. So sind wir als gemeinnützige Stiftung z.B. von der Erbschaft- und Schenkungsteuer befreit, so dass Gelder oder Sachwerte ungeschmälert für die guten Zwecke zur Verfügung stehen.

Näher dabei: Zugang zum Stifterforum

Bei einer Zustiftung ab 500,-- Euro zeichnen wir Ihr Engagement mit einer fünfjährigen Mitgliedschaft im Stifterforum aus. Dies verbrieft Ihnen der Stiftungsvorstand in Form einer Urkunde.

Oder wollen Sie mit anpacken?

Ideen stiften für die Verbesserung vorhandener und für neue Förderprojekte: Sie tun etwas für die Verwirklichung Ihrer eigenen Vorstellungen, wie Selm auch künftig eine sozial friedliche und kulturell aktive Stadt bleiben kann.

Zeit stiften durch ehrenamtliche Arbeit in der Bürgerstiftung oder in einem ihrer Förderprojekte: Sie bringen sich ein in die ehrenamtlich geleistete Arbeit der Bürgerstiftung bzw. ihrer Förderprojekte und erleben dabei die Genugtuung einer gemeinsamen Tätigkeit mit anderen Menschen und für andere Menschen.