Die Bürgerstiftung Stadt Selm

Die Bürgerstiftung Stadt Selm ist eine unabhängige, gemeinnützige Stiftung von Bürgern für Bürger. Ihr Anliegen ist es, Menschen zusammenzuführen, die sich für ihre Stadt einsetzen und Mitverantwortung übernehmen wollen: mit Ideen, mit Engagement und letztendlich auch mit dem notwendigen Geld, um aus einer guten Idee ein erfolgreiches Projekt zu machen!

Gründe & Ziele

Die Bürgerstiftung bildet eine Brücke zwischen dem Einzelnen und der Gesellschaft in Selm.

Die Bürgerstiftung möchte es einer größeren Zahl von Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen, ihre eigenen Beiträge zum Gemeinwohl unter einem gemeinsamen Dach zu sammeln und zu verfolgen.

Mit den Erträgen des Stiftungsvermögens fördert oder initiiert die Bürgerstiftung dem Gemeinwohl dienende Projekte. Sie versteht sich als ein Initiator und Koordinator gemeinnütziger Aktivitäten in Selm.

Darüber hinaus bietet sie den Bürgerinnen und Bürgern eine Möglichkeit, sich nicht nur mit Geld, sondern auch mit Zeit und Ideen für das Gemeinwohl zu engagieren.

Unser ehemaliger Bundespräsident Horst Köhler beschrieb Bürgerstiftungen 2008 wie folgt:

„Bürgerstiftungen vereinen Menschen, die gestalten wollen, Verantwortung übernehmen und sich einsetzen für ihr Lebensumfeld. Engagement stiftet Lebensqualität und ist Lebensqualität. Es ist eine Investition für ein gesellschaftliches Miteinander, wie es sich die meisten von uns wünschen und zu dem alle beitragen können. Diese Investition kann auf vielerlei Weise getätigt werden: Mit Geld natürlich, aber genauso mit Zeit oder mit Ideen."