Adventskalender 2018

Adventskalender mit täglichen Preisen

Hinter den 24 Kläppchen der nummerierten 3000 Exemplare verbergen sich täglich Gewinne - jeden Tag der Adventszeit besteht also die Chance auf einen kleinen oder größeren Gewinn. Die Gewinnummern werden täglich im Internet, bei Facebook und in den Ruhrnachrichten Selm veröffentlicht - ab dem 01. Dezember 2018.

Was muss ich nun tun?

Seit dem Herbstfest in der Selmer Altstadt können Sie Kalender für den Preis von 5,00 Euro kaufen.

Sie finden Verkaufstellen:
  • in den Filialen der Volksbank Selm-Bork
  • in den Filialen der Sparkasse an der Lippe
  • im Büro des FoKuS im Bürgerhaus Selm
  • in der Bärenapothekeam Selmer Zentrum
  • in der Bäckerei Artmann in Selm
  • in der Bäckerei Langhammer in Bork
  • im Kiosk Skusa in Bork
  • auf dem Gemüsehof Bleckmann
  • bei Nageldesign & Fußpflege Beate Schlubat-Bergmann

Was geschieht mit den Einnahmen?

In diesem Jahr geht der Gewinn komplett in die Unterstützung des Cappenberger Jubiläumsjahrs 2020 - es erinnert an die Schenkung der damaligen Burg und des gesamten Besitzes Cappenberg durch den Grafen Gottfried vor dann 900 Jahren an den neuen Orden der Prämonstratenser. Im gleichen Jahr wurde der spätere Kaiser Friedrich Barbarossa getauft, dessen Pate Otto von Cappenberg war. Dieser Bruder des Grafen Gottfried von Cappenberg bekam Jahre später eine Kopfreliquie geschenkt, die ein Portrait seines Patenkindes sein soll. Zusammen mit der Taufschale, die bei der Tauf des späteren kaisers benutzt wurde, bildet dieser kleine Büste, die stets in der Schlosskirche zu sehen ist, die historische Verknüpfung, an die der Rotary Club Selm mit dem Clubnamen “Kaiser Barbarossa” erinnert.
Der Artikel der Ruhr Nachrichten Selm skizziert das Gesamtprojekt.

Wie ist der Plan für 2022 und das Jubiläum?

Der Plan ist - in Arbeit. Wer sein Wachstum und die schon vorhandenen Meilensteine sehen will, der findet viele Informationen unter www.der-pate-des-kaisers.de.