Die Vorfreude ist groß

In den vergangenen Wochen und Monaten hat sich in der Burg Botzlar eine Menge getan. Davon überzeugte sich der erweiterte Vorstand der Bürgerstiftung in einem geführten Rundgang. Zwar sind in allen Räumen noch die Handwerker aktiv, dennoch sind die Änderungen deutlich sichtbar.

Die Burg hat an Licht und Raum gewonnen. Es fällt schwer eine Entscheidung darüber zu treffen, welchen Raum man favorisieren möchte. Der Gewölbekeller ist so viel besser geworden, aber auch die erste Etage mit den ehemaligen Fraktionsräumen ‚strahlt‘. Der Flur hat sich zu einem großzügigen Empfangsbereich gemausert, Wände sind gefallen, Räume miteinander durch funktionale, gutaussehende Schiebetüren verbunden.

Mit Freude geht man schon jetzt durch das Haus, hinauf in den großen Saal mit umgestaltetem Küchenbereich um anschließend in das Dachgeschoß empor zu steigen, stets ermahnt von der projektleitenden Architektin Obacht auf herumliegende Materialien und Werkzeug zu geben. Unter dem Dach findet sich die ehemalige Hausmeisterwohnung. Hier erinnert nichts mehr an diese Wohnung. Das einstige Wohnzimmer wird das neue Zuhause des Heimatvereins Selm. Hell und geräumig ist es hier jetzt schon.

In Nachbarschaft zum Heimatverein finden Gäste zwei nebeneinanderliegende Seminarräume. Taghell durch bodentiefe Dachfenster. Hier ist man dem Himmel nah und vergisst schnell, dass diese Räumlichkeiten jahrzehntelang die Lüftungsanlage der Burg beherbergten.

Der Vorstand freut sich auf die nächsten Schritte bis hin zur Montage von Lampen, Mediengeräten, Schränken etc. Gleichermaßen spannend bleibt die Frage, wie der neu verlegte Boden in den alten Gemäuern wirkt. Er war abgedeckt, quasi verpackt wie ein Geschenk, damit er bis zur Wiedereröffnung der Burg Botzlar, am 12. Oktober 2024, keinen Schaden nimmt. Ab 14.00 Uhr wird die Burg an diesem Samstag für alle Bürgerinnen und Bürger ihre Türen öffnen.