Selm pflanzt

In Nordrhein-Westfalen werden pro Tag etwa 54 Hektar Fläche versiegelt, sagt das Umweltbundesamt. Das ist in 111 Tagen die gesamte Fläche von Selm.

Dabei ist es doch die Grünfläche, die der Stadt zum Atmen dient, die Regenwasser abfließen lässt und die hohen Temperaturen im Sommer erträglich macht. Der Verein Selm pflanzt hat sich daher zum Ziel gesetzt, mehr Grün, mehr bewachsene Fläche in der Stadt zu schaffen. Das führt lokal zu einem besseren Mikroklima vor Ort und zu einer Aufnahme von CO2, somit überregional zu einer Verminderung der Klimakrise, die in diesem Jahr (2024) wieder einen unerwarteten Anstieg mit Rekordhitzen erleben durfte.

Um der Klimakrise entgegenzutreten, gibt es zwei Möglichkeiten: CO2 Ausstoß einzusparen, durch weniger Energieverbrauch in Verkehr, Agrarwirtschaft und Ernährung oder CO2 aus er Atmosphäre zu binden, beispielsweise durch neue Wälder.

Das erste größere Projekt vom Selm pflanzt ist der Klimawald.
Als Ausgleichsfläche für Bodenversiegelung hat die Stadt Selm einen knappen Hektar Acker in Cappenberg für den ersten Klimawald im Stadtgebiet von Selm zur Verfügung gestellt. Im Herbst 2022 begannen dort die Pflanzaktionen, ein Zaun wurde gesetzt und 2.800 Setzlinge bestellt. Gemeinsam mit Schulen, Vereinen und Firmen in Selm wurden diese Setzlinge zu einem Wald. Im Winter 2023/23 folgte die Randbepflanzung mit Büschen, ein Saatsaum außerhalb der Wildsperre machte den Wald komplett. Nun darf der Wald wachsen und gedeihen. Die Bäume gingen gut an, trotz unterschiedlicher Bedingungen an Feuchtigkeit und Trockenheit im Boden.

Besonders ist das Engagement von freiwilligen Gruppen für den Klimawald zu würdigen. Selm pflanzt möchte kein fertiges Produkt liefern, sondern das Erlebnis, aktiv etwas für den Erhalt der Lebensbedingungen auf unserem Planeten tun zu können.

Dieses Empowerment ist die Botschaft, die es braucht, um einer Hilflosigkeit angesichts von Katastrophenmeldungen zu begegnen.

Die nächsten Projekte sind bereits in Planung!

So soll mit Hilfe der App "Stadtsache" eine Art Baumkataster für das Stadtgebiet angelegt werden, anhand dessen deutlich werden soll, wo aufgeforstet werden muss und welche Bäume schützenswert sind. Auch hier helfen Schulen und freiwillige Gruppen bei der Erfassung. Weiter sollen Frühblüher auf "Eh da Flächen" Insekten bald ganz früh im Jahr Nahrung bieten und das Stadtbild verschönern.

Die Initiative Selm pflanzt lebt von Spendern und freiwilligem Engagement. Je mehr Menschen sich mit Arbeitskraft und Spenden beteiligen, desto mehr kann für die Stadt Selm und den Klimaschutz, lokal und überregional, bewirkt werden.

Die Bürgerstfitung Stadt Selm unterstützt die Initiative Selm pflanzt, da diese selbst keine Spenden entgegennehmen kann. Die Bürgerstiftung sammelt daher Spenden für Selm pflanzt und verwendet diese für die Umsetzung der Projekte.

Mehr Info zu Selm pflanzt gibt es auf der Webseite https://selm-pflanzt.de/