Klavier-Meisterkurs mit Prof. Sergey Kuznetsov in der Burg Botzlar

Anfang  2026 wurde die Burg Botzlar zum Treffpunkt junger Pianistinnen und Pianisten: Vom 9. bis 11. Januar fand dort ein Klavier-Meisterkurs mit dem international renommierten Pianisten und Hochschulprofessor Prof. Sergey Kuznetsov statt. Veranstaltet wurde der Kurs von der Musikschule im Fokus Selm.

 

Acht Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 17 Jahren nahmen an dem Meisterkurs teil. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhielt zwei individuelle Unterrichtseinheiten, in denen mit großer Konzentration und Engagement an Werken aus verschiedenen musikalischen Epochen gearbeitet wurde. Da sich die jungen Pianistinnen und Pianisten aktuell auf den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ vorbereiten, der an diesem Wochenende in Hamm stattfindet, zeichneten sich die Programme durch ein besonders hohes künstlerisches Niveau sowie große stilistische Vielfalt aus.

Die Tage waren geprägt von intensiver musikalischer Arbeit, lebendigem Austausch und vielen neuen Impulsen. Besonders beeindruckend war die Art und Weise, wie Prof. Kuznetsov auf jedes einzelne Kind einging: mit großer Empathie, Herzlichkeit und zugleich klarer künstlerischer Linie. Trotz sehr unterschiedlicher Altersstufen und Spielniveaus gelang es ihm, jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer individuell zu fördern, zu ermutigen und gezielt weiterzubringen. Die Kinder erlebten den Unterricht als außergewöhnlich inspirierend und gewannen neue Perspektiven auf Klang, Ausdruck und Interpretation.

Der Meisterkurs fand seinen feierlichen Abschluss in einem öffentlichen Konzert, bei dem die jungen Musikerinnen und Musiker ihre erarbeiteten Werke präsentierten. Zu den Anwesenden zählten unter anderem Bürgermeister Heinz-Georg Mors, der Leiter der Musikschule im Fokus Selm, Benedikt Sträter, sowie Margot Berten und die Familie Siebert vom Förderverein der Musikschule. Ihre Präsenz unterstrich die große Wertschätzung für die engagierte musikalische Nachwuchsarbeit in Selm.

Ein besonderer Höhepunkt des Konzerts war der Auftritt von Prof. Kuznetsov selbst. Sein Spiel begeisterte das Publikum durch einen außergewöhnlich „singenden“ Klang, eine beeindruckende klangliche Vielfalt und eine große emotionale Tiefe. Die Zuhörerinnen und Zuhörer erlebten Klavierspiel auf höchstem künstlerischem Niveau.
 

Der Klavier-Meisterkurs mit Prof. Sergey Kuznetsov hinterließ bei allen Beteiligten einen bleibenden Eindruck. Die Kinder gingen nicht nur musikalisch bereichert, sondern auch mit neuem Selbstvertrauen, großer Motivation und spürbarer Begeisterung aus diesen intensiven Tagen hervor.


Ein Projekt dieser Qualität wäre ohne die engagierte Unterstützung zahlreicher Förderer nicht möglich gewesen. Neben der Bürgerstiftung Stadt Selm haben es die  Sparkasse an der Lippe, der Kreis Unna, der WiKult sowie der Förderverein der Musikschule Selm durch ihr finanzielles und ideelles Engagement ermöglicht, jungen Talenten solche prägenden musikalischen Erfahrungen zu eröffnen.

 

Druckversion | Sitemap
© Bürgerstiftung Stadt Selm